banner ad

Buchbesprechung: Tierärztliche Impfpraxis

1. April 2009 | By | 1 Reply More

tierarztliche-impfpraxisWohl kaum ein medizinisches Thema wird unter Katzenhaltern so scharf diskutiert wie die Notwendigkeit regelmäßiger Schutzimpfungen. Der Sinn der Impfung an sich wird hier nur selten in Frage gestellt – schließlich gelten bestimmte Tierseuchen nicht ohne Grund als ausgerottet.

Doch wie oft sollte geimpft werden? Will mein Tierarzt mit der jährlichen Wiederholungsimpfung nur Geld an mir verdienen? Wie wirkt eine Impfung überhaupt? Oft fehlt es dem durchschnittlichen Katzenfreund an Fachwissen, um ein derart komplexes Thema fachgerecht diskutieren zu können. Dennoch ist nichts gefährlicher als Halbwissen. Allen Katzenfreunden, die sich umfassend über das Thema „Impfung“ informieren wollen, sei darum die „Tierärztliche Impfpraxis“ ans Herz gelegt. Hier geht es nicht nur um die Beschreibung verschiedener Schutzimpfungen und deren Wirkstoffe bei Katze, Hund, Geflügel, Pferd, Rind, Schwein, Schaf und Ziege, sondern auch um Grundlagenwissen: Wie wirkt eine Impfung überhaupt, was ist eine passive, was eine aktive Immunisierung? Welche Nebenwirkungen kann es geben, wie wird eine Impfung richtig verabreicht?

Doch Vorsicht: Die „Tierärztliche Impfpraxis“ wurde als Fachbuch für Tierärzte und Studenten der Veterinärmedizin geschrieben und nicht als Nachschlagewerk für Interessierte. Leser sollten darum eine naturwissenschaftliche oder medizinische Vorbildung genossen haben oder zumindest keine Scheu vor Fachwörterbüchern und einer ausführlichen Stichwortsuche über Google haben! Für all die, die tierärztliche Termini nicht abschrecken, ist dieses Buch en wertvolles Nachschlage- und Lehrwerk.

Lena Landwerth

Buchinformationen:

Tierärztliche Impfpraxis
Broschiert
152 Seiten
Enke-Verlag; 3., neu bearb. Auflage (12. Juli 2006)
ISBN: 978-3830410560

Dieses Buch hier bei amazon.de kaufen

Tags:

Category: Buchbesprechung

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Manuela Jung sagt:

    Ich überlege es mir zuzulegen.

Leave a Reply

Anti-Spam Quiz: