Rückruf Nutro Trockenfutter: Entwarnung für Deutschland

Nach dem Rückruf von Orijen in Australien hat Mars Petcare nun auch eine Charge Nutro, Natural Choice und Complete Care Katzenfutter vom Markt genommen.

Die gute Nachricht zuerst: Der freiwillige Rückruf betrifft nur USA, Kanada, Mexiko, Japan, Korea, Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien, Neuseeland und Israel. Katzenfreunde aus Deutschland können also aufatmen.

Aufgrund eines Produktionsfehlers bei einem Mineralstoff-Lieferanten weist das Katzen-Trockenfutter mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 12. Mai 2010 und dem 22. August 2010 eine fehlerhafte Nährstoffzusammensetzung auf: Das falsch supplementierte Katzenfutter wurde mit einem zu hohen Zinkgehalt und zu wenig Kalium versetzt. Bisher konnten laut Mars aber keine gesundheitlichen Vorfälle bei Katzen festgestellt werden, das Problem wäre nur zufällig bei einer Prüfung durch den Lieferanten entdeckt worden. Betroffen ist nur Katzen-Trockenfutter, der Produktionsfehler betrifft weder Nutro Hundefutter noch Katzen- und Hunde-Nassnahrung oder Leckerlis für Katzen und Hunde.

Eine vollständige Liste der zurückgerufenen Produkte finden Tierhalter hier.

Der Hersteller empfielt Katzenhaltern aus den betroffenen Ländern, ihr Tier nach Fütterung der betroffenen Produkte genau zu beobachten und bei vermindertem Appetit, Gewichtsverlust, Erbrechen oder Durchfall den Tierarzt aufzusuchen. Nutro hatte schon 2007 rund 100 Tonnen Hunde- und Katzennassfutter in Deutschland zurückgerufen.

Quellen (englisch-sprachig):

petindex

Stellungnahme Mars

Weiteres zum Thema:

Problem Deklaration

Die Bürokratie des Katzenfutters: Futtermittelverordnung in Deutschland

Buchbesprechung: Katzen würden Mäuse kaufen

Ein Gedanke zu „Rückruf Nutro Trockenfutter: Entwarnung für Deutschland

  • 28. Juli 2009 um 08:33
    Permalink

    Hallo,
    ich war sehr begeister vom Nutro Futter da ich eine Hündin hatte mit schwerem Haut probleme. Mit diesem Futter hatte ich es bei ihr im griff. Habe nun zwei Maine Coon Katzen und hätte diese auch gerne mit Nutro
    gefütter aber leider gibt es dieses Futter wohl nicht mehr, so hat man mir im Zoofach Geschäft gesagt.
    Ich habe da noch eine frage kenne Sie das Futter Leonard, wenn ja ist es ein gutes Futter oder soll ich es lieber nicht verfütter.

    Mit freundlichem Gruß

    C.Loeper

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Anti-Spam Quiz:

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>