Katzenleben

Alle Haare wieder…

Etwa zweimal im Jahr wird es für Katzenhalter haarig. Dann befreien sich Angora, Perser, Siamesen, normale Hauskatzen und alle weiteren Katzenrassen von ihrem saisonalen Dress und legen sich ein leichtes Sommer- oder ein dichtes Winterfell zu. Im Gegensatz zum Garderobenwechsel beim Menschen ist der Haarwechsel bei der Katze aber eine Belastung für Tier und Mensch. Der „FURminator“ verspricht Abhilfe – laut Hersteller soll das Gerät Haarausfall um bis zu 90 Prozent reduzieren. Doch wie gut ist die spezielle Bürste überhaupt? Die Pfotenhieb-Redaktion hat das FURminator DeShedding Tool getestet.

Haare auf Kleidung, Möbeln und sogar im Essen: Fast jeder Katzenhalter liebäugelt zur Haarwechselzeit mit einer haarlosen Sphinx-Katze. Doch auch bei normalen Kurz- und Langhaarkatzen kann die Haarplage deutlich reduziert werden – das verspricht der FURminator, eine spezielle Bürste zum „Entfernen von Unterfell und losen Haaren“, so die Packungsaufschrift. Mittlerweile gibt es das FURminator DeShedding Tool in verschiedenen Größen für Katzen, Hunde und sogar für Pferde.

Das Gerät selber unterscheidet sich auf den ersten Blick nur minimal von anderen handelsüblichen Bürsten und Kämmen: Der Griff ist stabiler, der FURminator selber etwas schwerer. Statt gebogenen Metallborsten oder groben Zinken findet der Katzenfreund hier eine Art feine Gabel mit eng beieinanderstehenden Zinken. Diese sollen das überschüssige Unterfell entfernen, ohne das Deckhaar zu beschädigen – so die Idee.

Nach dem Auspacken, bei dem die Hartplastikverpackung etwas Mühe bereitet, geht es gleich los. Das FURminator DeShedding Tool liegt gut in der Hand, das im Gegensatz zu anderen Bürsten etwas höhere Gewicht macht sich positiv bemerkbar. Testkatze Fleckli ist allerdings Anfangs nicht begeistert von der neuen Bürste: Sie ist etwas schwierig, was die Fellpflege angeht. Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben fahre ich mit dem FURminator mit dem Strich locker durchs Fell, ohne mehrmals auf einer Stelle zu bürsten oder großartigen Druck anzuwenden. Obwohl Fleckli schon nach wenigen Sekunden abhaut, holt der FURminator so dennoch sehr viel loses Unterfell heraus – sogar so viel, dass ich mich entscheide, das nächste Mal draußen zu bürsten.

Leider verfügt der FURminator über kein Auffanggerät oder ähnliches. Da die Bürste selber nur wenig Haare halten kann, fliegt der Großteil des entfernten Unterfells im Zimmer herum und setzt sich am Boden ab. Zum ersten Mal sehe ich nicht nur weiße Haare der dreifarbigen Fleckli, sondern auch rote und dunkle Haare in einer Bürste.

Testkatze Sakura genießt die Fellpflege im Gegensatz zu Fleckli offensichtlich. Bei ihr ist der Fellberg aber nicht annähernd so groß wie bei Fleckli – und das trotz einer längeren Bürst-Aktion. Da Fleckli ansonsten auch mehr haart sehe ich dies als Beweis, dass das FURminator DeShedding Tool tatsächlich nur loses Unterfell entfernt und keine Haare abschneidet. Tatsächlich: In den nächsten zwei Tagen liegen deutlich weniger Katzenhaare auf Sofa und Teppich. Dann muss aber erneut gebürstet werden…

Pressefoto: So viele Haare soll der FURMINATOR bei einer Bürst-Aktion entfernen. Im Text ließ sich das nicht bestätigen...
Pressefoto: So viele Haare soll der FURMINATOR bei einer Bürst-Aktion entfernen. Im Test ließ sich das nicht bestätigen… Copyright: FURMINATOR

Der FURminator zeichnet sich durch sehr eng beieinanderstehende Zinken aus, die das lose Unterfell greifen und entfernen. Dadurch ist der FURminator etwas aggressiver als andere Bürsten und Kämme. Wer die Packungsbeilage beachtet und nur in lockeren Bahnen durchs Fell streicht, ohne mehrmals auf einer Stelle zu bürsten, dürfte aber vor Haarschäden oder gar einer nackten Katze verschont bleiben. Bei Hautirritationen oder Rötungen sollte das FURminator DeShedding Tool nicht angewandt werden.

Fazit: Das FURMINATOR DeShedding Tool ist eine tolle Hilfe, um nicht nur in der Fellwechselzeit Haare auf Möbeln und Kleidung zu reduzieren! Da die Bürste aber im Gegensatz zu handelsüblichen Kämmen etwas aggressiver ist, sollte nur in vorsichtigen Bahnen durch das Fell gegangen werden.

Mehr Infos und Bezugsquellen gibt es auf der offiziellen FURMINATOR-Seite.

Mehr zum Thema:

Kammtraining – so überzeugen Sie Ihre Katze von Kamm und Bürste

About the author

MK

Add Comment

Click here to post a comment