banner ad

Buchbesprechung: Das Katzenzahnbuch von Markus Eickhoff

27. Januar 2010 | By | 2 Replies More

9783830441946Lange Zeit waren kritische und neugiere Katzenhalter auf medizinische Fachliteratur und ein Wörterbuch angewiesen. Fachliteratur für medizinisch interessiere Laien gab es bisher kaum – Katzenfreunde mussten sich zwischen Grundlagenbüchern ohne oder mit nur geringem medizinischen Schwerpunkt oder Hardcore-Fachliteratur entscheiden. Einen Mittelweg gab es nicht.

Das soll sich nun ändern: Der Medizinverlag Parey gibt ab sofort auch Fachbücher für medizinisch interessierte Laien heraus. Interessant für alle Katzenfreunde, die zwar kein Medizinstudium abgeschlossen haben, dennoch aber an der Gesundheit ihrer Fellnase interessiert sind und sich auch nicht zu schade sind, eventuell doch einmal ein Fachwort nachzuschlagen!

Das ist bei dem „Katzenzahnbuch“ von Tierarzt Markus Eickhoff aber nicht notwendig. Viele Grafiken, Tabellen und Fotos erklären den Aufbau von Katzenzahn und -Kiefer, die möglichen Krankheiten bei jungen und alten Katzen und die richtige Behandlung genauso gut wie die möglichen Vorbeugemaßnahmen wie Zähneputzen und die Auswahl der richtigen Futtermittel. In den Zeiten von Zahnstein und Co. sollte derartiges Wissen zu den Grundlagen jedes (zukünftigen) Katzenhalters gehören!

Ein vollwertiges Medizinbuch ist „Das Katzenzahnbuch“ zwar nicht – aber das würde sich wahrscheinlich nur schwerlich auf 104 Seiten quetschen lassen. So ist Markus Eickhoffs Buch ein guter Einstieg für alle, die sich Gedanken über die Zähne ihrer Katze machen, sich eingehend informieren und eventuell auch beim Tierarzt mitreden wollen! Schade ist allein das sehr kurzgeratene Kapitel über Futtermittel zur Zahlpflege, das sich vorwiegend auf die Aufzählung der Zusammensetzung einzelner Dental-Trockenfuttermittel beschränkt und keinerlei Erklärung bietet.

Übrigens: Für alle Hundefreunde gibt es ab sofort auch das „Hundezahnbuch“ vom gleichen Autoren.

Dr. med. vet M. Eickhoff
Das Katzenzahnbuch
2009
104 S., 153 Abb., 7 Tab., kart.
ISBN: 9783830441946
EUR [D] 19,95
EUR [A] 20,50
CHF 34,90 (CH/UVP)

Tags: , , , , ,

Category: Buchbesprechung

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Danke für den Tipp, kannte ich noch gar nicht…

  2. Habe mir das Buch jetzt ausgeliehen…ein sehr interessantes und sehr gut bebildertes Buch. Verständlich und gut erklärt.

Leave a Reply

Anti-Spam Quiz: