Buntes

Katzen und die Physik

Dass Katzen kleine Wundertiere sind dürfte jedem Katzenhalter schon lange klar sein. Dass sie jedoch auch die hohe Kunst der Physik beherrschen, fanden nun Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston heraus.

Katzen haben eine besondere Trinktechnik entwickelt, die sich von der anderer Tierarten unterscheiden. Statt die Flüssigkeit mit der Zunge ins Maul zu schaufeln, „beißen“ sie Milch und Wasser von einer selbst erzeugten Flüssigkeitssäule ab.
Dazu schlagen die Vierbeiner kurz mit der Zungenunterseite auf die Oberfläche der Flüssigkeit und ziehen dann mit der Zunge auch die Flüssigkeit mit nach oben, die sie mit einer Schnappbewegung auffangen. Hierbei koordiniert die Katze ihre Bewegungen so geschickt, dass sie die größtmögliche Menge Flüssigkeitsmenge aufnehmen. Somit ist es also bewiesen: Auch die Hydrodynamik beherrschen unsere Miezen perfekt!

Quelle: Spiegel Online

About the author

MK

Add Comment

Click here to post a comment