banner ad

Buchbesprechung: Das große Katzenlexikon. Geschichte, Verhalten und Kultur von Detlef Bluhm

19. Dezember 2010 | By | Reply More

Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Katzenfreunde? Wir haben unsere Redaktuerin Susann Burghardt lange nicht mehr so begeistert erlebt wie nach dem Lesen von „Das große Katzenlexikon“ von Detlef Bluhm. Ein unbedingter Lesetipp!

das_grosse_katzenlexikonKatzenbücher gibt es viele. Fast jeder Katzenliebhaber wird genügend Ratgeber, Romane oder Bildbände über Katzen im Bücherregal stehen haben. Zumindest ein weiteres Buch sollte aber auf jeden Fall in die Sammlung: Das große Katzenlexikon vom Insel Verlag.

Als Autor Dieter Bluhm das Katzenlexikon erstellte, war ihm schnell klar, dass es eigentlich unmöglich ist, das gesamte Wissen um Katzen unterzubringen. Statt einem allumfassenden Werk haben wir hier also eine subjektive Sammlung von Stichwörtern, die allein aus persönlichem Interesse ausgewählt wurden. Aber: mit eben dieser Auswahl dürfte Bluhm, der bereits 30 Jahre Katzenerfahrung hat, den Geschmack der Katzenfreunde genau treffen. Sein Ziel, „auf allen Seiten überraschende Entdeckungen und verblüffende Fakten zu verstecken“ hat er eindeutig erreicht. Die über 300 Beiträge um Geschichte, Verhalten und Kultur dürften auch Katzenexperten noch neue Einsichten bringen.

Das 360 Seiten starke Taschenbuch ist ein Nachschlagewerk, aber vor allem ein Lesebuch. Denn einmal angefangen, legt man das Das große Katzenlexikon so schnell nicht mehr aus der Hand. Man könnte an einer beliebigen Stelle zu lesen beginnen und sich durch die vielen Querverweise eher themenorientiert durch das Buch führen lassen oder man beginnt einfach von vorn mit Aberglaube und begibt sich auf eine Reise über z.B. Kafka und Weltraum bis nach Zypern. Es begegnen dem Leser unter anderem viele bekannte Katzenliebhaber aus Kunst, Musik und Literatur und einige umfangreichere Rubriken wie Comic, Katzen im deutschen Recht oder Sinne. Zudem wird man manche der ausgewählten Begriffe noch nie mit der Katzenwelt in Verbindung gebracht haben… So oder so kommt bei diesen sehr gründlich recherchierten Inhalten und den passend ausgewählten schwarz-weiß-Bildern niemals Langeweile auf.

von Susann Burghardt

Buchinformationen:

Detlef Bluhm
Das große Katzenlexikon. Geschichte, Verhalten und Kultur
Insel Verlag Berlin, 2011
978-3-458-35353-9
14,00 €

Tags: , , ,

Category: Buchbesprechung

Leave a Reply

Anti-Spam Quiz: