banner ad

Buchbesprechung: „Clickertraining für Katzen – Erziehung macht Spaß“ von Martina Braun

22. Juli 2011 | By | Reply More

clickercadmosKatzen lassen sich nicht erziehen – sie machen nicht Sitz und Platz und gehorchen nicht auf Kommandos. Oder? Martina Braun zeigt in ihrem Buch, das es auch anders geht. War Clickertraining bisher nur aus der Hundeerziehung bekannt, soll nun auch die Katze kleine Kunststücke lernen und alltäglichen Aufgaben wie dem Gang zum Tierarzt gelassener entgegentreten.
Und das alles mit Hilfe eines Knallfrosches, der bald als Belohnung anerkannt wird? Ein interessantes Konzept. Doch selbst den skeptischen Leser kann die Autorin schon auf den ersten Seiten ihres Buches überzeugen, das für Katzenhalter neuartige System doch einfach einmal auszuprobieren.

Auf 80 Seiten beschreibt sie gut verständlich das Prinzip des Clickertrainings und begleitet den Tierhalter von den ersten Schritten bis zu komplexeren Kunststückchen und gemeinsamen Spaziergängen. Eine sehr schöne Gliederung von „einfach“ bis „schwer“ erleichtert dem Katzenfreund den Einstieg – er kann sich mit seiner Katze nach und nach bis zum Ende des Buches vorarbeiten. Das alles ohne langweilige Theorie.

Ob Katzen Kunststücke lernen sollten, ist Geschmackssache. Nach Lektüre dieses Buches sollte aber jeder wissen, dass Clickertraining keine dressierten Sofatiger schaffen, sondern das Vertrauensverhältnis zwischen Katze und Mensch verbessern soll. Darum: Für Katzenhalter, die sich gerne mit ihrem vierbeinigen Freund beschäftigen und ihm etwas zwanglose Abwechslung bieten möchten, ist Clickertraining die richtige Wahl.

Martina Braun ist Dipl. Tierpsychologin mit Spezialgebiet Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen, lebt in Basel und hat dort eine eigene tierpsychologische Praxis. Frau Braun lebt mit Katzen und hat für die Abbildungen des Buches sowohl ihre eigene Katze als auch Tiere, die wegen Verhaltensproblemen bei ihr in Therapie waren, geclickert.

Buchbesprechung aus Pfotenhieb 01/2007

Buchinformation:
Clickertraining für Katzen – Erziehung macht Spaß
Cadmos-Verlag
Broschiert
80 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen
ISBN 978-3861271246

Tags: , , , ,

Category: Buchbesprechung

Leave a Reply

Anti-Spam Quiz: