banner ad

Buchbesprechung: „Erste Hilfe für meine Katze“ von Dr. Michael Streicher

7. September 2011 | By | Reply More

Ein angebissenes Stromkabel, eine Glasscherbe im Blumenbeet, eine Auseinandersetzung mit dem Straßenkater oder eine bisher unentdeckte Herzerkrankung: Notfälle kommen immer zum falschen Zeitpunkt, kaum ein Katzenhalter ist auf derartige Situationen vorbereitet. Doch während der Katzenfreund versucht, seinen verängstigten oder sogar aggressiven Vierbeiner einzufangen, nach dem Transportkorb zu suchen und zu überlegen, wie ernsthaft die Verletzung wirklich ist, vergehen wichtige Sekunden…

„Dieser Ratgeber hat nicht das Ziel, den Tierarztbesuch zu umgehen“, stellt Autor und Tierarzt Dr. Michael Streicher gleich im Vorwort seines neuerschienenen Buches „Erste Hilfe für meine Katze – Was man für den Notfall wissen muss“ klar. Sein Ziel ist es, dem Katzenhalter das nötige Wissen an die Hand zu geben, um im Sinne seiner Katze bei einem Notfall schnell und richtig reagieren zu können. Das Buch im modischen magentafarbenen Einband soll einen Überblick über mögliche Notfallsituationen bieten, ohne den Leser mit Fachvokabular zu verwirren. Diesem Anspruch wird Dr. Michael Streicher gerecht: Er begleitet den Leser vom Einfangen einer verängstigen Katze bis zum Tierarzt, hilft bei der Deutung unklarer Symptome und beschreibt die häufigsten Notfallerkrankungen kurz und prägnant. Wer auf eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Krankheiten, ihrer Symptome und Therapien hofft, wird enttäuscht werden – aber derartige Abhandlungen sollten auch nicht Inhalt eines Nachschlagwerkes zur Notfallbehandlung sein. Auf der Suche nach weitergehenden Informationen hilft auch das Literaturverzeichnis im Buch weiter. In einem eigenen Kapitel geht Dr. Michael Streicher zudem auf die nötige Gesundheitsvorsorge ein. Angenehm ist auch hier die jeweilig kurze und prägnante Beschreibung – der Katzenfreund erhält so einen Überblick über die nötigen Maßnahmen, wird aber für weitere Infos an den Tierarzt oder spezielle Literatur weitergeleitet. Dennoch wird nicht vergessen, dass nicht alle Impfungen gut für die Katze sind, nicht immer jährlich aufgefrischt werden muss und eine weibliche Katze nicht erst nach dem ersten Wurf kastriert werden darf. Sehr gut ist auch das abschließende Kapitel, das dem Katzenfreund ganz allgemeine Tipps für den Notfall und einen Merkzettel zum Ausfüllen bietet.

Dem Ziel, den Katzenfreund mit der Realität zu konfrontieren, kommt dieser Ratgeber mit vielen Praxisfotos nach. Die Bilder von abgerissenen Zungen und Schnittverletzungen sind aber auch für zartbesaitete Leser geeignet und geben dem Katzenfreund die Möglichkeit, die Situation besser einschätzen zu können. Farbig abgegrenzte Infokästen geben dem Leser praktische Tipps zur Wiederbelebung, Entnahme von Kotproben und Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen. Sehr angenehm ist das Eingehen auf klassische Hausmittelchen wie Teebaum- und Olivenöl sowie Kamillentinktur, die in den meisten Fällen mehr Schaden anrichten als helfen.

Fazit: „Erste Hilfe für meine Katze – Was man für den Notfall wissen muss“ ist ein schön gestaltetes Nachschlagewerk für den Notfall, das in jeden Katzenhaushalt gehören sollte und den Katzenfreund vom Einfangen der Katze bis in die Tierarztpraxis begleitet. Auf die jeweiligen Erkrankungen und Situationen wird zwar nur kurz eingegangen, allerdings ist eine Beschreibung von Diagnose und Behandlung einzelner Krankheiten auch nicht Ziel eines Notfall-Ratgebers. Das Eingehen auf gutgemeinte Hausmittelchen, die auch im Notfall Schaden anrichten können, kommt trotzdem nicht zu kurz, ebenso wenig praktische Tipps zur Wiederbelebung, Tierarztsuche und Auswahl des richtigen Transportkorbes. Unser Tipp: Am besten schon vor Eintreten eines Notfalls durchlesen!

Dr. med. vet. Michael Streicher ist Fachtierarzt für Kleintiere und leitet als Inhaber die „Katzen-Praxis“, eine ausschließlich auf die Behandlung von Katzen spezialisierte Tierarztpraxis, in Oberursel bei Frankfurt/Main.

Buchinformationen:

Erste Hilfe für meine Katze
Was man für den Notfall wissen muss
Broschiert, 96 Seiten
Verlag: Cadmos, 30. August 2011
ISBN: 978-3840440076
Preis: EUR 12,90

Tags:

Category: Buchbesprechung

Leave a Reply

Anti-Spam Quiz: