banner ad

Katzen mit Geschichte – Ein Ratgeber zur Adoption von Tierschutzkatzen

18. August 2015 | By | Reply More

Noch ein Katzenbuch? Das hier hat uns gerade noch gefehlt! „Katzen mit Geschichte – Ein Ratgeber zur Adoption von Tierschutzkatzen“ schließt eigenen Angaben nach eine Marktlücke: Es ist das erste Buch für Menschen, die eine Katze aus zweiter Hand aufnehmen möchten oder es bereits getan haben und Hilfe bei der Eingewöhnung benötigen.

51qQ7vQV-dLPresseinformation, Buchholz, 18.08.2015 – Katzenbücher gibt es wie Sand am Meer. Katzen verkaufen sich gut, doch leider nicht nur auf dem Buchmarkt. Viel zu schnell werden sie gedankenlos angeschafft, gelten sie doch immer noch als anspruchslose und pflegeleichte Haustiere. Die Konsequenz: Jahr für Jahr landen unzählige ungewollte Samtpfoten in der Obhut von Tierschützern, Tendenz steigend.

Bisher gab es kein Buch auf dem deutschsprachigen Markt, welches das Thema Katzenschutz praxisnah angeht. Hier setzt „Katzen mit Geschichte“ an: Von der Wahl der richtigen Katze sowie einer seriösen Tierschutzorganisation bis hin zu Fragen rund um Anreise und Zeit des Einlebens liefert das 120 Seiten umfassende Werk Antworten, die unter dem Zeitdruck des Tierschutzalltags oft auf der Strecke bleiben. Und falls nicht alles rund läuft mit der neuen Mieze, hilft das Kapitel „Troubleshooting“ in Verhaltensfragen.

Als Katzenpsychologin weiß Autorin Bettina von Stockfleth, wovon sie spricht: „Manch eine Tierschutzkatze verliert ihr neues Zuhause wieder, sobald Probleme auftauchen, weil es heißt: Klar hat die Katze einen Knacks weg, die kommt ja aus dem Tierheim.“ Dabei unterscheiden sich ihrer Erfahrung nach die meisten von ihnen im Verhalten kaum von Katzen ohne Tier- schutzgeschichte. So setzt sie in ihrem Ratgeber auf vorbeugende Maßnahmen und wirbt für Verständnis zwischen Mensch und Tier, indem sie Katzenverhalten in klaren Worten erläutert. Eine kommentierte Literaturliste und ein Verzeichnis nützlicher Adressen runden das Buch ab.

Tags: , , , ,

Category: Aktuelle Beiträge, Buchbesprechung, Buntes

Leave a Reply

Anti-Spam Quiz: