banner ad

Buchbesprechung „König Kater“ von Marta Altés

16. September 2015 | By | Reply More

Ein Bilderbuch, das auch erwachsene Katzenfreunde begeistert? Marta Altés Werk „König Kater“ begeistert Klein und Groß, ist Mutmachgeschichte und erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft.

katerWer ist der Herrscher im Haus? Natürlich die Katze – oder, wie im Bilderbuch „König Kater“ von Marta Altés, erschienen im Magellan-Verlag, der Kater. Und der ist so königlich katerhaft, wie man ihn sich vorstellt: Tagsüber schläft er ausgiebig, bevorzugt auf der frisch gewaschenen Wäsche oder in einem Pappkarton. Er besteht auf ausgiebige Spiel- und Krauleinheiten. Und er ist so niedlich! Das Leben von König Kater ist wundervoll. Bis seine Menschen eines Tages einen Hund ins Haus holen… Und damit beginnt eine turbulente Zeit – nicht nur für Kater König, sondern auch für das neue vierbeinige Familienmitglied, den „nervigen“, „komischen“, und „dummen“ Hund. Denn der folgt Kater König bis auf die Katzentoilette, schnuppeert an privaten Bereichen und benutzt noch wirft regelmäßig sein eigenes Futter im Eifer des Gefechtes um! Doch das ungleiche Paar rauft sich zusammen – denn auch mit Hund im Haus ist der Kater immer noch König!

„Kater König“ erzählt eine Geschichte, wie sie jeder kennt. Nicht nur vereint der Protagonist des Buches alle typischen Eigenschaften unserer Stubentiger bis auf Kleinste, von der Wahl des Schlafplatzes bis zu seiner Stellung als Herrscher des Haushaltes (und er ist „sooo niedlich!“), auch die Zusammenführung von Katze und Hund ist keine Seltenheit. Dabei ist „Kater König“ zwar kein Ratgeber oder Fachbuch, macht aber Mut und ist dabei eine wundervolle Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn jeder weiß, dass man oft Freunde findet, wenn man keine sucht – und ungleiche Paare oft das beste Gespann sind.

Die wunderbar humorvollen Illustrationen machen Marta Altés Buch zu einer Lektüre für Kinder und erwachsene Katzenfreunde. Auch das jüngste Mitglied unserer Pfotenhieb-Redaktion war rundum begeistert und hat „ihr“ Exemplar gleich mit einem lauten „Meins!“ in ihre Leseecke verschleppt – Kichern und lautes Lachen inklusive…

„Kater König“ ist eine bezaubernde Geschichte über Katzen und Hunde, Familienzuwachs und Eifersucht und die Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen. Ein absoluter Lesetipp für Katzenfreunde jeden Alters! Erhältlich ist „König Kater“ im Buchhandel und direkt auf den Seiten des Magellan-Verlages.

Buchinformationen:

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten, Hardcover
Verlag: Magellan (17. Juli 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734820154
ISBN-13: 978-3734820151

Tags: , , , , , , ,

Category: Aktuelle Beiträge, Buchbesprechung

Leave a Reply

Anti-Spam Quiz: