banner ad

Buchbesprechung: „Katzensenioren – Gesund und glücklich alt werden“ von Dr. Michael Streicher

19. Oktober 2015 | By | 1 Reply More

Altern gehört zum Leben dazu – dennoch stellt es für den Katzenfreund oft eine besondere Herausforderung dar, wenn seine Katze älter wird. Dr. Michael Streicher, Fachtierarzt für Kleintiere und Inhaber der „Katzen-Praxis“, hilft Katzenhaltern mit seinem Buch, den Bedürfnissen seiner Seniorenkatze gerecht zu werden.

katzensenioren„Alter ist keine Krankheit“ stellt Tierarzt Michael Streicher schon in der Einleitung seines bei Cadmos erschienenen Ratgebers „Katzensenioren –Gesund und glücklich alt werden“ fest – und dieser Einstellung bleibt er auf jeder der folgenden 80 Seiten treu. Er steht Katzenhaltern zur Seite, ohne dabei mit banalen Tipps, Zahlen und Fakten Ihre Katze zu schematisieren. Der Katzensenior ist ein Familienmitglied. Darum hilft Streicher nach einer einführender Erklärung zum Alterungsprozess primär mit praktischen Tipps zu den Themen Gesundheitsvorsorge, Ernährung, Verhalten und klärt über typische Erkrankungen auf, die im Alter vermehrt vorkommen. Kleinere Tricks wie der Hocker neben dem Kratzbaum erleichtern den Alltag ungemein. Dabei scheut er auch vor sensiblen Themen nicht zurück. Ab wann ist eine Katze „pflegebedürftig“ – und wann ist der richtige Zeitpunkt zum Loslassen gekommen? Checklisten für den Katzenhalter ergänzen das Werk.

Fazit: „Katzensenioren – Gesund und glücklich alt werden“ ist ein Muss für Halter von Seniorenkatzen und auch bietet auch erfahrenen Tierfreunden wichtige Informationen. So erlebt der Katzenfreund den Alterungsprozess seiner Fellnase mit offenen Augen!

Dr. med. vet. Michael Streicher ist Fachtierarzt für Kleintiere und leitet die „Katzen-Praxis“, eine ausschließlich auf die Behandlung von Katzen spezialisierte Tierarztpraxis, in Oberursel bei Frankfurt/Main. Der Großteil seiner Patienten sind ältere Katzen, deren Besitzer mit ihren Sorgen und Nöten zu ihm kommen. Bei Cadmos ist sein Buch „Erste Hilfe für meine Katze“ erschienen.

Informationen zum Buch:
Katzensenioren: Gesund und glücklich alt werden
Broschiert: 80 Seiten
Verlag: Cadmos (31. August 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3840440149
ISBN-13: 978-3840440144

Auf den Seiten des Cadmos-Verlages finden Sie zudem eine Leseprobe zum Buch!

Tags: , , , , ,

Category: Aktuelle Beiträge, Buchbesprechung, Katzengesundheit

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Das Buch ist ein Must-Have für jeden Katzenbesitzer. Es werden alle Themen bezüglich des alterns der Katze genau beschrieben. Wie man die Anzeichen erkennt und was zu tun ist – ein Nachschlagewerk.

Leave a Reply

Anti-Spam Quiz: