banner ad

Die Autoren

Unsere Autoren sind mehr als nur Fachleute. Sie sind Tierfreunde, Katzenhalter, Experten auf ihrem Gebiet, können Schwieriges verständlich ausdrücken und Freude am Wissen vermitteln. Erfahren Sie hier mehr über die Verfasser der Artikel, die Sie im Pfotenhieb-Bookazin und auf unserer Homepage finden!

Anika Abel

Anika Abel arbeitet als selbstständige Übersetzerin, Texterin und Autorin mit Spezialisierung auf grüne Themen. Heim und Büro teilt sie sich aktuell unter anderem mit den beiden Katzendamen Hexe und Emma. Auf http://www.haustiger.info informiert sie über Wissenswertes rund um die Katze.

Susann Mattern

Susann Mattern betreute Pfotenhieb seit 2007 als Gründungsmitglied. Themen rund um das Verhalten der Katze, sowie Gesundheit und Tierschutz interessieren sie besonders. Sie arbeitet als Buchhändlerin und lebt mit ihren drei Katzen in Leipzig.

Lisa Gomez Ringe

Lisa Gomez Ringe arbeitet in der Erwachsenenbildung und ist nebenberuflich im Bereich Fotodesign tätig. Neben zahlreichen Texten und Fotos für das Magazin Pfotenhieb, das sie 2007 mitbegründete, bebilderte sie im Jahr 2009 Lena Hüsemanns Buch „Spiel und Spaß mit Katzen“. Beim Schreiben ist es ihr wichtig, wissenschaftlich an das Thema heranzugehen und es neutral von allen Seiten zu beleuchten.Sie selbst besitzt zwei Katzen und konnte durch die Maine Coon Cattery ihrer Mutter zahlreiche Erfahrungen und Wissen zum Thema Katzenzucht, Aufzucht, Ernährung und Verhalten sammeln.

Tanja Hansen

Tanja Hansen betreibt seit 2007 mit Herz und Leidenschaft einen professionellen Catsitting Service im ganzen Saarland und verfügt über eine umfangreiche Fachkompetenz mit geschultem Blick, Wissen und Empathie. Sie beherbergt Katzen in jedem Alter, Hunde und Meerschweinchen. Ihre Kernkompetenzen liegen neben der individuellen, liebevollen Betreuung von Haustieren in der artgerechten Haltung und Ernährung der Tiere.

Christine Hauschild

Christine Hauschild ist Tierpsychologin und lebt mit ihren beiden Katzen in Hamburg. Mit ihrer „Mobilen Katzenschule Happy Miez“ hilft sie Katzenhaltern bei Fragen zur artgerechten Katzenhaltung und –beschäftigung sowie zu Problemverhalten. Sie bietet interessierten Katzenhaltern Clickerkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie weitere Seminare rund um die Katze. 2010 erschien ihr zweites Buch „Trickschule für Katzen – Spaß mit Clicker und Köpfchen“ im Cadmos Verlag.

Miriam Kuhl

Als Germanistin und freiberufliche Journalistin verfasst Miriam Kuhl seit vielen Jahren Artikel und Bücher zum Thema Tiere. Neben der formalen und inhaltlichen Fachkompetenz greift sie dabei gern auf die praktischen Erfahrungen aus dem Alltag ihrer Tierbetreuung Pfoetchensitter.de zurück. „Als Sprachrohr der Katzen versuche ich, auch über die Artikel, Herz und Verstand der Tierhalter wachzurütteln und die Umstände für die liebenswerten Bonsaitiger zu verbessern“. Mehr zur Autorin unter http://www.kuhltext.de.

Lena Landwerth

Als Gründschülerin verbrachte Lena Landwerth ihre Nachmittage damit, gemeinsam mit Freundinnen eine Tierzeitung zu erstellen und in der Nachbarschaft zu verteilen. Nach einem Biologiestudium und jahrelanger Berufserfahrung als Journalistin wurde der Traum 2007 Realität: Lena gründete zusammen Jessica Rohrbach, Lisa Gomez Ringe, Raphaela Frese und Susann Burghardt die Zeitschrift Pfotenhieb und betreut diese auch heute noch als Chefredakteurin. Das Ziel: Ein Katzenmagazin zu schaffen, das interessierten Katzenfreunden die Informationen bietet, die sie sonst nur durch langwierige Recherche oft zweifelhafter Quellen oder den zufälligen Kontakt mit kompetenten Fachleuten erhalten.

Viel zu oft werden Katzen als Kuscheltiere angesehen, bei der Haltung verlässt man sich auf das, was die Werbung sagt – oder auf das, was immer schon so gemacht wurde. Pfotenhieb möchte Katzenhaltern das Hintergrundwissen geben, um die Werbeversprechungen der Industrie, die Diagnose des Tierarztes und Aussagen im Internet hinterfragen und ihren Katzen ein artgerechtes Leben ermöglichen zu können.

Lena Landwerth wohnt mit ihrer Familie und ihren Katzen im Nordwesten der USA. Sie ist Autorin mehrerer Katzenfachbücher, die bei Ulmer, Cadmos und Kosmos erschienen sind.

Kontakt: lena.landwerth[at]pfotenhieb.de

Kerstin Anna Malcus

Kerstin Anna Malcus ist Autorin des bei Cadmos erschienenen Buches „Maine Coon – Wilde Schale, weicher Kern“. Mehr zur Autorin unter http://www.shaggy-cats.de.

Kerstin Orth

Nach ihrem Studium der Germanistik und Wirtschaftsgeschichte in Düsseldorf arbeitete Kerstin Orth einige Jahre im Bereich Unternehmenskommunikation in der Heimtierbranche. Seit 2010 ist sie als freiberufliche Redakteurin tätig und lebt mit ihren beiden Maine Coon-Katern in Trier.

Jessica Rohrbach

Jessica Rohrbach studierte nach abgeschlossenem Abitur in Berlin und einigen journalistischen Tätigkeiten bei verschiedenen Jugend- und Online-Magazinen in Potsdam und Bamberg Germanistik. Als eines der Gründungsmitglieder schreibt sie seit 2007 für Pfotenhieb, wobei ihr unter anderem das Thema artgerechte Ernährung besonders am Herzen liegt. 2011 veröffentlichte sie gemeinsam mit Lena Landwerth den Ratgeber „Ihr Hobby: Wohnungskatzen“. Derzeit arbeitet sie neben ihrer Tätigkeit bei Pfotenhieb als freie Mitarbeiterin für eine regionale Tageszeitung und ein Wochenblatt. Ihr Zuhause teilt sie unter anderem mit den beiden Katzen Alexis und Billi.

Andrea Schäfer

Andrea Schäfer ist Tierheilpraktikerin und Tierpsychologin und hat sich auf die Verhaltenstherapie für Katzen und Hunde spezialisiert. Neben der Autorentätigkeit hält sie Seminare zu Tierverhalten und Naturheilkunde, engagiert sich im Tierschutz und lebt mit zwei Stubentigern im Rheinland. Kontakt zur Autorin: http://www.tierpsychologie-schaefer.de

Helena Petzold

Meine Liebe zu Katzen begann im zarten Alter von sechs Jahren als meine Mutter eines Tages eine scheue, aber äußerst liebreizende Halbperserschönheit mit nach Hause brachte. Als Teenager verschlang ich die Bücher des berühmten New Yorker Katzendoktors Louis J. Camuti und sah mich bereits am Big Apple, um dort in seine Fußstapfen zu treten.

Später habe ich mich zwar für die Geisteswissenschaften entschieden, den Katzen und Büchern bin ich aber dennoch treu geblieben. Und eine eigene Samtpfote habe ich natürlich auch: Loki, eine kleine drahtige „Tigerin“, die schnurren kann wie ein Rasenmäher, und die mir bei meiner Arbeit, dem Übersetzen und Schreiben, tatkräftig zur Seite steht. Seit Ende 2009 schreiben wir für Pfotenhieb mit viel Freude die Kolumne Lokis Welt, in der Loki die Eigenheiten der Dosenöffner aufs Korn nimmt. Zu meiner Homepage: Schneiderwerk

Sabine Schroll

Sabine Schroll betreibt eine Kleintierpraxis mit Schwerpunkt Allgemeinmedizin und Verhaltenstherapie in Krems an der Donau. Besonders wichtig ist ihr die ganzheitliche Betreuung von Tier und Mensch – dieses Wissen gibt sie in zahlreichen Büchern, Vorträgen, Seminaren und Zeitschriftenbeiträgen weiter. Bei Cadmos erschienen bisher das „Handbuch Katzenkrankheiten“ und „Wenn Katzen Kummer machen“ von Sabine Schroll. Mehr Infos zur Autorin: http://www.schroll.at.

Michael Streicher

Dr. med. vet. Michael Streicher ist Fachtierarzt für Kleintiere. Mit seiner ausschließlich auf Katzen spezialisierten Praxis in Oberursel kombiniert er die medizinische Kompetenz mit der Leidenschaft und Liebe für Katzen. „Wir möchten nicht nur erkrankte Patienten wieder auf den Weg der Genesung bringen, sondern auch gesunden Katzen durch eine sinnvolle und gezielte Gesundheitsvorsorge ein gesundes, glückliches und langes Leben ermöglichen“, so Streicher. 2011 erschien sein Buch „Erste Hilfe für meine Katze – Was man für den Notfall wissen muss“ im Cadmos Verlag. Weitere Infos: http://www.katzen-praxis.de

Marlitt Wendt

Verhaltensbiologin Marlitt Wendt ist auf das Verhalten von Pferden und Katzen und Clickertraining spezialisiert und arbeitet als freiberufliche Dozentin und Autorin. In ihrem Buch „Wie Katzen ticken“ (Cadmos 2010) ermöglicht sie dem Leser Einblicke in die Gefühls- und Erlebniswelt der Stubentiger. Privat lebt sie mit den beiden Findelkatzen Elvis und Izi in der Nähe von Hamburg. Kontakt zur Autorin unter www.cleverekatzen.de.

Monika Weßeling

Monika Weßeling unterstützt Pfotenhieb als ehrenamtliche freie Autorin mit Schwerpunkt Tierheilkunde. Die Tierheilpraktikerin hat sich mit ihrer mobilen Tierheimpraxis auf Katzen spezialisiert. Sie schloss ihre Ausbildung zur Tierheilpraktikerin 2014 bei der Alterna Medica in Düsseldorf ab. Zudem ist sie ausgebildete Tierverhaltenstherapeutin für Katzen, ihr Diplom erhielt sie beim Twardokus-Institut in Mühlheim. Monika Weßeling ist Mitglied im Verein deutscher Tierheimpraktiker und bildet sich regelmäßig fort – 2016 möchte sie ihre Therapien um Akupunktur ergänzen. Sie teilt ihr Zuhause mit fünf orientalischen Katzen.

Weitere Infos zur Autorin gibt es unter http:///www.katzen-tierheilpraxis-monika-wesseling.de.

Fotografen

Tierfotografie Juliane Meyer
Tierfotografie Nadine Müller
http://www.animals-digital.com/
http://www.tierfotoagentur.de/