Buchempfehlung: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal
Ein Katzenbuch der anderen Art. Kein Sachbuch, kein Geschichtenbuch, kein Bildband – eher eine Mischung von allem im Stile einer Biographie des Comedians Ralf Schmitz, der sein erstes Buch seiner Katze Minka, mit der er seit 23 Jahren zusammenlebt, widmet.
Mit viel Humor und Selbstsicherheit, die an seine Bühnenauftritte erinnern, schildert er dem Leser das Leben seiner Katze mit allen Höhen und Tiefen und gibt dabei jede Menge von sich selbst preis. Für Schmitz‘ Fans also ein Muss! Auch Katzenliebhaber werden „Schmitz‘ Katze“ mit Genuss lesen, auch wenn oder gerade weil hier oft von nervigen Eigenschaften wie dem lautstarken Trainieren der Beweglichkeit nach einem Beckenbruch oder dem Hervorwürgen von Haarbüscheln in den eindeutig ungünstigsten Momenten die Rede ist (Hng-hng!).
Schmitz plädiert auch für einen besseren Umgang und mehr Verständnis der Katze gegenüber. Dazu gibt es im Buch unter anderem „Wussten Sie eigentlich, …“ – Kästen, in denen kurz interessante, kuriose und lehrreiche Facts mit und über Katzen zusammengetragen sind. Apropos: „Wussten Sie eigentlich, dass 14 Prozent aller Katzenbesitzer ihrem Tiger aus dem Urlaub eine Karte schreiben?“ Allerdings darf man sich nicht alle Kästchen zu sehr zu Herzen nehmen, denn manche Ernährungs-„Facts“ lassen dem engagierten Katzenhalter doch die Haare zu Berge stehen.
Immer wieder taucht auch folgender Satz auf: EINE KATZE BLEIBT BIS ZU IHREM ENDE DA! Recht hat er. Zum Glück.
Buchinformation:
Ralf Schmitz
Schmitz‘ Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, Oktober 2008
ISBN 9783596179787
265 Seiten, 8,95 Euro
Dieses Buch hier bei amazon.de